Renaturierung des Heuchelbachs unterhalb des Götzenmühlweges


  • Arbeitsgebiet:
    Gewässerrenaturierung
  • Ort:
    Bad Homburg vor der Höhe
  • Gewässer:
    Heuchelbach
  • Leistungsphasen nach HOAI:
    1-8, Bauüberwachung
  • Auftraggeber / Ansprechpartner:
    Bad Homburg vor der Höhe, Stadtentwässerung Herr Bittner
  • Größe/Länge:
    180 m
  • Planung, bauliche Realisierung:
    Genehmigungsplanung: August 2015 bis August 2016; Erdbau: August bis einschl. Oktober 2018; Anpflanzungsabnahme August 2019
  • Baukosten
    ca. 620.000 € (brutto)
referenz_goetzenmühle_2
referenz_goetzenmühle_3b

Kurzbeschreibung


Als ehemaliger Mühlgraben verlief der Heuchelbach in einem geraden Gerinne (ca. 160 m) mit nahezu senkrecht gemauerten Böschungswänden am nördlichen Rand des Götzenmühlgeländes. Anschließend ging er im rechten Winkel in eine Verrohrung DN 2000 über, welche ca. 70 m parallel zum Götzenmühlweg verlief, bevor sie die Straße in östlicher Richtung unterquerte, um wieder in das weiterführende offene Gewässerbett auszumünden.

Im Rahmen der Renaturierung wurde das Gewässer wieder ins Taltiefste verlegt und naturnah ausgebaut. Verblieben ist lediglich noch der Durchlass unter dem Götzenmühlweg.

Der ehemalige Mühlgraben wurde mit dem dabei anfallenden Grabenaushub verfüllt. Die ehemalige Verrohrung wurde mit Beton verfüllt.

Strukturverbesserung

Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit